Kredite für Selbstständige

Kredit für Selbstständige und Freiberufler

Kredite für Selbständige sind bei uns bei Vollständigen Unterlagen kein Problem. Es ist Eine gewisse sorgfältig bei Vorbereitung der Unterlagen ist notwendig.
Schon längere Selbständige müssen die Betriebswirschaftlichen Auswertungen (BWA) und Bilanzen der letzten Jahre vorgelegt werden.

Kreditantrag

Kredit für Selbstständige?

Kredite für Selbstständige sind gar nicht so leicht zu erhalten. Nicht nur seit der Finanzkrise haben sich die Kreditlinien verschärft, sondern gerade die Gruppe der Selbstständigen verfügt oft nicht über genügend Sicherheiten, damit ein Kreditwunsch erfüllt werden kann.

Zunächst kann man versuchen, ob man über seine Hausbank einen Kredit für Selbstständige bekommen kann. Ist dies nicht möglich, kann man versuchen über ein anderes Kreditinstitut einen solchen Kredit zu bekommen. Generell gilt jedoch: Je höher der Kreditwunsch, desto schwerer lässt er sich verwirklichen. Bis zu einer Kreditsumme von ca. 20.000 Euro gibt es speziellen Anbieter, die sich leicht über das Internet finden lassen. Diese Anbieter haben sich auf diese Klientel spezialisiert. Die KfW Mittelstandsbank bietet über die Antragstellung der Hausbank solche Kredite an, besonders für die Existenzgründung. Als Grundlage dient hier eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der beruflichen Tätigkeit.

Die Banken sind bei der Kreditvergabe deshalb besonders vorsichtig, weil sie gerade bei Kredite für Selbstständige mit Forderungsausfällen rechnen. Denn hier liegt keine Anstellung vom Arbeitgeber vor und somit auch keine garantierten Gehaltszahlungen. Der Selbstständige steht in der Pflicht, bei einem Kreditwunsch die Bank von der Wirtschaftlichkeit seiner beruflichen Tätigkeit zu überzeugen. Sprich: Dass er die Raten auch pünktlich immer zurückzahlen kann.